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Liebe Fachdidaktiker*innen, liebe Abonnent *innen,

der neue Newsletter 11/2020   der Didaktik der Geschichte  ist erschienen.

 

Das Thema Covid 19 prägt sehr stark diesen Newsletter.

  • Der Leitartikel von Thomas Hellmuth berichtet über personelle Veränderungen sowie die Probleme der Didaktik der Geschichte, bei Forschung und Lehre in Zeiten der Pandemie.
  • Monika Erckert bringt ergänzend dazu einen Erfahrungsbericht aus ihren beiden Arbeitsbereichen Universität und Schule. 
  • Eva Bruckner erörtert die Probleme von Home office im Zusammenhang mit Verwaltung und Kommunikation.
  • Roland Bernhard gibt Einblick in seinen Arbeitsbereich mit digitalen Medien und seinem Angebot der Digiteach academy, die in Zeiten von Corona eine besondere Ergänzung für Studierende, aber auch Lehrer*innen bei Distance learning und Homeschooling bringen kann. In dem neu entstehenden Teil Medienmanual der Plattform hpb wird dies ein Schwerpunkt sein.
  • Bernhard Trautwein bietet einen Diskurs zum Thema Kompetenzen und Basiskonzepte und dem Umgang mit historischem Wissen.
  • Klaus Edel berichtet über den Abschluss der Übertragungsarbeit der publizierten Hefte von hpb von der alten Plattform DO auf die neue hpb und bietet einen Ausblick auf das nächste Projekt: die Implementierung des alten Medienmanuals auf die neue Plattform.
  • In der Literatur werden das Buch von Thomas Hellmuth zu Frankreich im 19. Jahrhundert und der Sammelband Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte vorgestellt.

Dies finden Sie in der Übersicht auf der Startseite der neuen Didactic News 11/2020.