Digiteach Academy

– Videotutorials für digitales Lehren und Lernen in Universität und Schule

Eine Initiative der Fachdidaktik Geschichte der Universität Wien

Digiteach Academy (zum Video auf Bild klicken)

Advertisement

 

Editing

 

Im März 2020 kam es zu jenem historischen Ereignis, welches das gesamte Uni- und Schuljahr prägen würde, wie kaum ein anderes und das mit Sicherheit in die Schulgeschichtsbücher eingehen wird: Der Lockdown. Schulen und Universitäten sperrten plötzlich zu und der kollektive Schock war groß, denn Lehrende waren plötzlich dazu angehalten, mit digitalen Tools und über online Kanäle Unterricht und Lehre fortzuführen. Diese Situation stellte alle Beteiligten vor sehr große Herausforderungen. Nun hing die Qualität des Unterrichts stark davon ab, wie Lehrende mit virtuellen Klassenzimmern, Videoproduktion und anderen Tools für das Distance Teaching umgehen konnten.

In dieser Situation wurde an der Fachdidaktik Geschichte der Universität Wien die Idee geboren, die Digiteach Academy zu eröffnen, um über einen YouTube-Kanal erprobte Methoden für digitale Lernsettings in verständlichen Videos vorzustellen. Wie kann ganz einfach und unkompliziert ein Onlinekurs erstellt werden? Wie produziert man Erklärvideos oder filmt den eigenen Bildschirm ab (Screencasts)? Welche kostenlosen Methoden gibt es, um eigene Videos zu schneiden und mit anderen Videos zusammenzufügen? Wie können Lehrende einen YouTube-Kanal eröffnen, um darauf die eigenen Videos einzelnen oder Gruppen von Schüler/innen zukommen zu lassen, ohne dass gleich die ganze Welt potenziell darauf Zugriff hat? Wie gelingt es, trotz der Distanz mit den Lernenden in einem engen Kontakt über Umfragen, Sprachmemos, Videokonferenzen etc. zu bleiben?

Zu all diesen Fragen gibt es relativ simple Antworten und wenn man die entsprechenden Tools einmal kennt, ist es im Prinzip ganz einfach.

Auf unserem YouTube-Kanal werden genau diese und ähnliche Fragen in kurzen Video-Tutorials behandelt. Regelmäßig produzieren wir neue Videos und veröffentlichen diese. Wenn Sie hilfreiche Tools für das Distance Teaching kennen, laden wir Sie dazu ein, dass Sie selbst ein Tutorial-Video dazu nach unserem Format erstellen und es uns zukommen lassen. Gegebenenfalls veröffentlichen wir es auf unserem Kanal.

Im Rahmen der Digiteach Academy wurden auch einige Onlinekurse erstellt, die ständig weiterentwickelt werden (siehe die Links unten).

Unsere Videos und Kurse sind dabei vollkommen kostenlos und verstehen sich als Service für Lehrende an Universitäten und Schulen und für angehende Lehrpersonen. Wir hoffen, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten und Lehren und Lernen in diesen schwierigen Zeiten etwas zu vereinfachen.

Digiteach Academy – Youtubekanal zu Methoden und Tools für das Distance Teaching

Projektleitung: Univ. Prof. Mag. Dr. Roland Bernhard

Projektmitarbeiter: MMag. Dr. Alexander Preisinger

Vorstellungsvideo der Digiteach Academy:

youtu.be/YR3ceaOilVI

Links zu all unseren Videos

www.youtube.com/channel/UCbf2W2JSGlXy4UHEIHQlIlw/videos

Roland Bernhard