Didactic news 11/2020

hpb - Übertragung abgeschlossen

Content

Advertisement

 

Editing

 

Die Arbeit an der Übertragung der online Versionen der Hefte 1-9, die im Newsletter 5/2020 bereits beschrieben wurde, ist inzwischen abgeschlossen. Die Übertragung brachte in einigen Fällen neue Bilder, da entweder auf die orginalen nicht mehr zugegriffen werden konnte, weil z.B. der Bildautor sie nicht mehr zur Verfügung stellt oder sie durch neue Fotos ersetzt wurden, die aber nicht zum Text passen. Eine weitere mühsame Arbeit war das Überprüfen der Links, die zum Teil noch aus der ungedruckten Version von 2009 stammten. Auch hier mussten in vielen Fällen nach Möglichkeit neue sinnvolle Links gesucht und eingefügt werden.

Inzwischen sind zwei neue Hefte auf dem Weg zur Drucklegung und auf Grund einer externen Anregung, kommt es 2021, zumindest als online Version, zu einer aktualisierten Neuauflage von Heft 1 "Landtagswahlen und Landtage". Es wurde dafür extra die Wiener Landtagswahl abgewartet. Eine weitere Nummer von hpb ist schon recht weit gediehen und wird wahrscheinlich ebenfalls 2021 veröffentlicht werden.

Das Gesamtglossar ist mit der Fertigstellung der letzten Hefte ebenso mitgewachsen. Die Glossare der bei den einzelnen Journalen ermöglichen einen Schnellzugriff ohne langes Suchen. In den Abbildungsverzeichnissen  der Hefte ist überall das Copyright angegeben, das aber auch bei jedem Bild mit mouse over zu sehen ist. Die Doppelgleisigkeit ergibt sich aus dem Umstand, dass einigen Bildautorinnen/ Bildautoren dies nicht reicht und umgekehrt die direkte Nennung der Autor/innenschaft und eventueller Lizenzen in der Bildunterschrift teilweise den Textfluss beeinträchtigt.

Der nächste Rekonstruktionsschritt auf hpb

Die nächste Einheit, die von DO auf hpb übertragen wird, ist das Medienmanual. Dieses entstand in Didaktik online als Sammlung von einerseits verschiedenen Artikeln bzw. Glossarbegriffen, die in einzelnen Nummern von hpb erschienen. Gleichzeitig wurden andererseits Elemente aus dem Kapitel Medienanalyse in DO durch Verlinkung eingebunden, mit dem Nachteil, dass die Benutzer/innen die Orientierung verloren.

Bei der Rekonstruktion, die aber einer Neugestaltung gleichkommt, wird nun versucht, klare Strukturen zu schaffen, die sich an dem Aufbau der Journale von hpb orientieren. Ebenso werden die Themen besser gebündelt und auch neue Inhalte aufgenommen. Über die Materialien kann auf die in DO vorhandenen Filme zurückgegriffen werden.

Klaus Edel