Übersiedlung - Eröffnung

Content

Topics

Neues aus der FD Geschichte

Bürgerbewusstsein

Übersiedlung - Eröffnung

 

Project News

Von DO zu hpb

 

Didactics

GameLab

Die kompetenzorientierte Reifeprüfung

Literature

Media

Advertisement

Editing

Nachdem die räumliche Situation am Standort Berggasse durch die Abgabe eines Arbeitsraumes mehr als beengt wurde, gab es Verhandlungen für eine  alternative Standortlösung. Die Begeisterung bei den ersten Angeboten mit Räumlichkeiten am Standort Althanstraße, fernab von den historischen Instituten sowie der Universitätsbibliothek oder Räume im Souterrain im Hauptgebäude mit apartem Blick auf die Mauer der Universitätsrampe und zusätzlich noch knappen Raumresourcen war enden wollend. Erst der Vorschlag in frei werdende Räumlichkeiten in der Porzellangasse 4 zu ziehen, wo bereits neben dem Zentrum für die Lehrer*innenbildung weitere Fach- didaktiken angesiedelt sind, stieß auf Zustimmung. Bis zum Abschluss der Verträge und der Realisierung der baulich nötigen Maßnahmen verging weitere Zeit. Erst am 14. Jänner 2020 fand die Übersiedlung statt und nach Einrichtung der nötigen Anschlüsse konnten die Büros bezogen werden.

Gerade noch rechtzeitig bevor zur Verhinderung der massiven Ausbreitung von Covid die Universitäten und Hochschulen geschlossen wurden, fand am 4. März 2020 die offizielle Eröffnung des neuen Büros der Didaktik der Geschichte statt.

Zahlreiche Gäste, angeführt vom ehemaligen Leiter der Fachdidaktik und nunmehrigen Univ. Prof. in Graz Alois Ecker, von Dekanat, Fakultät, den historischen Instituten, benachbarter Fachdidaktiken, der pädagogischen Hochschule, aktive und ehemalige Lehrende,  fanden sich ein. Nach einer kurzen Rede  von Univ. Prof. Thomas Hellmuth begann der gemütliche Teil bei Speis und Trank.

                                                                                                                                  ---> zur Startseite

Klaus Edel